Die Werbung beeinflusst unser Leben mit immer neuen Ideen

Werbung

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“

Dieses weltweit bekannte Zitat von Henry Ford hat früher genauso zugetroffen wie heute. Was hat sich aber seit den Zeiten von Henry Ford in der Werbewelt verändert? Nicht nur die Werbemittel sind seitdem dem Wandel der Zeit unterlegen, auch die Werbewirkung ist beim Rezipienten nun eine andere. Während früher z.B. eine Plakatwerbung für ein Auto mit wenigen Fotos und zahlreichen Informationen ausgestattet war, erleben wir heute die Plakatwerbung, als kurz, prägnant und auffallend. Meistens sind diese mit einem auffälligen Bild und einem großen Schlagwort so auf dem Plakat positioniert, dass es dem Betrachter sofort ins Auge springt.

Dies hängt damit zusammen, dass wir mittlerweile in einem vollends gesättigten Markt leben und darüber hinaus durch die verschiedenen Medien wie TV Werbung, Plakatwerbung und Online Werbung tagtäglich mit so vielen Reizen überflutet werden, dass unser Hirn viele dieser uns zugeworfenen Informationen absorbiert. Aus diesem Grund ist die Werbewelt seit dem 21. Jahrhundert verstärkt gezwungen durch besonders moderne und kreative Ideen, die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. Zuschauers für sich zu gewinnen.

Eine Autowerbung im Fernsehen vermittelt uns heute nicht mehr ausschließlich technische Details, sondern wir bekommen ein Lebensgefühl vermittelt. Besonders Mercedes hat durch seine kurzen aber hoch effektiven TV-Spots in den letzten Jahren viele Werbepreise gewonnen. Schauen Sie sich hierzu Online folgende Werbespots mit dem Thema: Tod und Schutzengel an.

Durch diese Erlebniswelten, die wir durch die diversen Werbemittel vermittelt bekommen, identifizieren wir uns heutzutage mit dem erworbenen Produkt. Während Heineken den "Übermann" verkörpert, der bei jedem beliebt ist und zahlreiche virtuose Talente beherrscht (siehe hierzu: The Entrance & Kalinka) steht das Jever-Bier für den erfolgreichen, gesetzten Businessman, der zufrieden über sein Leben ist und einfach nur den schönen Moment, die Ruhe, genießen möchte.


weitere Beiträge:

Kreative Flyer für optimalen Werbeeffekt

... auch optimale Voraussetzungen schaffen. Sparen Sie also nicht am falschen Ende und achten Sie auf hohe Qualitätsstandards. Immerhin soll die Flyer Werbung einen hochwertigen und bleibenden Eindruck bei der Zielgruppe weiterlesen

Marketingmaßnahmen clever kombinieren

... Klassisches Marketing ist regional unschlagbar Plakat-, Poster- und Flyerwerbung gelten noch immer als erfolgreiches und klassisches Mittel, um in der Region erfolgreich auf sich und seine Dienstleistungen bzw. Produkte aufmerksam weiterlesen