kreative Bewerbung

kreative Bewerbung

In der heutigen Arbeitswelt ist es sehr wichtig sich von der Masse abzuheben. Oft entscheiden nur Sekunden und ein Eindruck darüber, ob man seinen Traumjob bekommt oder nicht. Bevor mit der Gestaltung einer solchen, kreativen Bewerbung angefangen werden kann, sollte man sich noch über ein paar Punkte im Klaren sein.

Zuerst einmal ist nicht für jeden Job das gleiche Maß an Kreativität passend. Als Faustregel gilt, umso kreativer der Beruf, desto kreativer darf die Bewerbung sein. Das heißt ein Maler oder Fotograf kann die Bewerbung ruhig etwas außergewöhnlicher gestalten, jedoch für eine Stelle als Bankangestellter sollte man die Bewerbungsunterlagen schon dezenter halten.

Wenn man sich dafür entschieden hat seiner Bewerbung eine kreative Note zu verleihen, sollte immer darauf geachtet werden, dass man es nicht übertreibt. Trotz aller Kreativität sollte immer besonders darauf geachtet werden, dass eine Bewerbung immer noch professionell wirkt.

Kreativität und Kitsch liegen sehr nahe beieinander. Der eigentliche Inhalt darf unter gar keinen Umständen in den Hintergrund verbannt werden. Eine kreative Bewerbung soll originell sein und einen eventuell zukünftigen Chef neugierig machen und nicht abschrecken.

Bei einer kreativen Bewerbung kann man seiner Phantasie völlig freien Lauf lassen. Man kann mit den verschiedensten Materialien, Farben und Formen experimentieren. Das strenge, langweilige Passfoto kann man getrost in der Schublade lassen. Bei einer kreativen Bewerbung sind andere Bilder gefragt. Auch den Text kann man ruhig etwas frecher gestalten, aber immer mit Maß und Ziel. Man kann seinen zukünftigen Chef ruhig wissen lassen, dass sein "fast schon Mitarbeiter" Elan und Pepp hat.

Eine kreative Bewerbung sticht auf jeden Fall aus der "normalen" Menge heraus und das ist es, womit man in der heutigen Arbeitswelt punkten kann.

Denn wer auffällt bleibt länger im Gedächtnis.