Neandertalum digitalis

Webdesign

In etwa der gleichen Weise, wie wir heute auf altertümliche Autos mit Kurbelmotor aus den Anfängen der automobilen Frühzeit blicken, dürfte in etwa der Blick beschaffen sein, mit dem in vielleicht 30 oder 40 Jahren auf das heutige Medium Internet geschaut wird. Denn seien wir ehrlich: Dieser Blick dürfte von den ähnlich skeptisch hochgestellten Augenbrauen begleitet sein, wie der unsere es ist, wenn wir auf die webmediale Frühzeit zurückblicken, die tatsächlich erst um die fünfzehn Jahre zurückliegt: Diese Optik, die auf alles Rücksicht zu nehmen schien, nur nicht auf Leserführung oder Lesefreundlichkeit!

HTML-Code-Ausgrabungen

Doch rudimentäre Restfragmente dieser HTML-Frühzeit begegnen uns noch heute – es sind die letzten Programmierdinosaurier einer längst vergangen geglaubten Zeit. Stoßen wir bei unseren Webexkursionen noch auf diese altertümlichen Konstrukte, zucken wir instinktiv zurück, denn unsere Sehgewohnheiten sind im Zeitalter des Webs mit den immer kreativeren Gestaltungskonzepten heutiger Webagenturen natürlich mitgewachsen. Wo bitte waren bis noch vor wenigen Jahren die logisch strukturierten Websites; wo die User-Orientierte Verlinkung und wo zuletzt die schon fast haptische Anmutung und Usability heutiger Websitekonzepte? Ganz einfach: Es gab sie so noch nicht, kreatives Webdesign war eher Mangelware – die Webdesigner von "damals" mögen mir verzeihen.

Moderne HTML-Antique

Seien wir fair: Kreatives Webdesign ist kein für sich isolierter Arbeitsbereich sondern eine auf technische Machbarkeit fußende Domäne. Machbar ist nicht alles ist, was wünschenswert wäre, auch wenn die technischen Begrenzungen in zunehmenden Maße die Umsetzung von bis vor kurzem nicht für möglich geglaubte Konzepte erlauben. Eine Rolle spielen dabei nicht nur die enormen Fortschritte der Programmierer und die Erweiterung der Webstandards sondern in nicht unbeträchtlichem Maße die immer bessere Ausstattung der Nutzer, die auch durch ihr Userverhalten die Konzeption von Internetseiten mit beeinflussen.

Retrolook made in 1995?

Genauso wenig, wie sich heute mit Gewissheit sagen lässt, wohin die Trends des kreativen Webdesigns morgen gehen werden, lässt sich vorhersehen, wie viele der heutigen Websites in Zukunft als Standard gelten werden. Somit ist es nicht mal unwahrscheinlich, dass die weiter oben als "Dinosaurier" bezeichneten Websites zu stilprägenden Retrosites werden – dem heutigen Revival der Siebziger ähnlich.