Kreatives Marketing - klassische und digitale Instrumente mischen

Kreatives Marketing

Egal, ob Kleinunternehmen, mittelständige Unternehmen oder gar Großunternehmen: Keiner von ihnen kann auf Dauer erfolgreich sein, ohne sich unterschiedlicher Maßnahmen des Marketings zu bedienen. Ganz besonders deswegen, weil viele Geschäftszweige durch das Internet neu belebt wurden oder das Internet diese erst hat möglich gemacht, ist der Konkurrenzdruck für fast alle Unternehmen deutlich größer geworden. Marketing Online ist somit das notwendige Instrument, um dauerhaft erfolgreich bleiben zu können. Trotzdem sollte das klassische Marketing nicht vernachlässigt werden.

Kreatives Marketing: Auf mehrere Pferde setzen

Wie funktioniert ein erfolgreiches kreatives Marketing? Erfolgreich Marketing betreiben, bedeutet sich unterschiedlicher Marketingmaßnahmen zu bedienen, also einen Marketing Mix aus unterschiedlichen Alternativen und Formen zu nutzen. Allen voran gilt das Internet Marketing als die modernste Werbeform überhaupt. Diese Marketing Variante hat den Vorteil, dass sie mit wenig Aufwand einen maximal großen, nicht auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Region beschränkten Personenkreis erreichen kann. Im Internet Marketing gibt es viele Unterformen. Sie machen es für Neulinge nicht einfach, sich für die individuell effektivste Variante zu entscheiden. Die Form des Marketing richtet sich in aller Regel nach den finanziellen Mitteln und der Größe des eigenen Unternehmens. Social Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM) und das Affiliate Marketing sind die am weitesten verbreiteten Formen des Internetmarketings. Um auch vor Ort und in der eigenen Region erfolgreich zu sein, empfiehlt es sich jedoch, auf klassisches Marketing zurückzugreifen und dieses mit den Formen des Internetmarketings kreativ zu kombinieren.

Klassisches Marketing ist regional unschlagbar Plakat-, Poster- und Flyerwerbung gelten noch immer als erfolgreiches und klassisches Mittel, um in der Region erfolgreich auf sich und seine Dienstleistungen bzw. Produkte aufmerksam zu machen. Auch Anzeigen in den regionalen Zeitungen sind meist mit nur geringen finanziellen Aufwendungen verbunden und erreichen einen maximalen Teil der Bürger vor Ort. Eine Kombination aus Online Marketing und den klassischen Marketingformen verspricht ein Maximum an Aufmerksamkeit und garantiert einen stabilen Kundenstamm.


weitere Beiträge:

Gestaltung von Präsentationsmappen für kreatives Marketing

... einen optimalen Kommunikationsprozess Es ist kein Geheimnis - beim kreativen Marketing werden klassische PR-Methoden geschickt mit digitalen Instrumenten verbunden. So können bei der Präsentationsmappen Gestaltung mehrere Kommunikationsformen auf weiterlesen

Die Werbung beeinflusst unser Leben

... gezwungen durch besonders moderne und kreative Ideen, die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. Zuschauers für sich zu gewinnen. Eine Autowerbung im Fernsehen vermittelt uns heute nicht mehr weiterlesen