Kreative Berufe

kreative Berufe

Wenn ein Kind noch klein ist, so hat es schon seine Lieblingsbeschäftigungen. Nun müssen die Eltern das ganz aufmerksam beobachten, vielleicht auch unmerklich dazu beitragen, dass dieses Interesse nicht einfach mit der Zeit erlischt. Was könnten sie tun? Interessiert sich das Kind für Tiere, wäre nicht verkehrt, ein schönes Buch zu schenken und zusammen darüber nach dem Lesen zu diskutieren. Bei Gelegenheit könnte man auch einen Zoo besuchen. Das alles wird das Wissen des Kindes enorm steigern und seine Kreativität fördern. Es wird nun auch selbst mehrere Ideen haben, die unbedingt verwirklicht werden müssen.

Solche Menschen werden auch im Erwachsenenalter kreativ bleiben. Sie suchen nach neuen Wegen, und wenn sie diese finden, ist für die Personen ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen, es ist ihr Erfolg.

Man kennt viele kreative Berufe. So muss ein Journalist unbedingt mit großem Interesse arbeiten, nach Neuem suchen, er hat einen kreativen Beruf. Beim kreativen Beruf steht jeder vor Aufgaben, die er erfüllen muss, aber die Person verfügt auch über genug Freiheit, wo sie selbst entscheiden und wählen darf, wie man nun vorgehen soll. Diese Freiheit ist sehr wichtig. Der Journalist hat diese Freiheit. Er bekommt eine Aufgabe oder setzt sich selbst ein Ziel, das er unbedingt erreichen muss. Dazu nutzt er Dienstreisen, manchmal opfert er auch seinen eigenen Urlaub, nur um neue Fakten, Informationen zu sammeln, Fotos zu machen. Also er plant seine Arbeit größtenteils selbst. Wichtig ist nun das Ergebnis. Wird es gut sein, ist der Journalist selbst damit zufrieden, dann hat er eben Erfolg, klappt es nicht so gut, muss er an sich noch arbeiten.

Bei den kreativen Berufen ist das so - man sieht das Vorwärtskommen, das Aufsteigen. Zu den kreativen Berufen kann man auch die Arbeit eines Arztes zählen. Von seinen Ideen, von seinem Erfolg hängt sehr viel ab - die Gesundheit der Menschen. Der Arzt muss ständig auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sein. Die Technik entwickelt sich, und es kommen neue Geräte in die Medizin, die besser ausgestattet sind und mehr Leistungen hervorbringen. Der Arzt wird sie in seiner Arbeit kreativ einsetzen.